Kontakt
Ansprechpartner
Aktuelles
Downloads
Unser Facebook-Account
Unser Instagram-Account

Häufige Fragen

Wir geben Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen - rund um Ihren stationären Aufenthalt bei uns im Reha-Zentrum am Meer. Sollten weitere Fragen offen bleiben, sprechen Sie uns gerne an. Wir sind für Sie da!

Gut zu wissen

Bringen Sie bitte zu Ihrer Aufnahme mit, falls vorhanden:

  • Entlassungsbrief sowie fachärztliche Berichte Ihres behandelnden Arztes
  • Medizinische Befunde, z. B. Röntgen-/CT-Aufnahmen, Laborwerte
  • Medikamentenliste sowie spezielle Medikamente
  • Aufnahmeformulare aus den Einladungsunterlagen
  • ggf. fachärztliches Attest bei bestehenden Lebensmittelallergien/-unverträglichkeiten

Liegen alle Unterlagen vor, können unsere Ärzte Ihre Behandlung optimal auf Sie abstimmen.

Für Ihre Rehabilitationsmaßnahmen benötigen Sie:

  • Trainingsanzug
  • Bademantel
  • Badebekleidung
  • Badetücher

Einige therapeutische Angebote finden auch in freier Natur statt (Walking, Nordic Walking). Bitte denken Sie an entsprechende wetterfeste Bekleidung und Schuhe. Wenn Sie über eine eigene Ausrüstung verfügen (z. B. Nordic Walking Stöcke), bringen Sie diese gerne mit.

Gut zu wissen: Sie haben die Möglichkeit, Ihre persönliche Wäsche in unserer Klinik zu waschen und zu trocknen.

Die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente, welche Sie regelmäßig einnehmen, bringen Sie bitte mit. Damit erleichtern Sie unseren Ärzten die für Sie richtige Medikation.

Ihr Zimmer ist mit einem TV-Gerät, einem Telefon und einem Radiogerät ausgestattet. Das TV- und das Radiogerät stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Handtücher für den täglichen Gebrauch liegen in Ihrem Zimmer.

Gut zu wissen: Die Zimmer werden entsprechend der medizinischen Notwendigkeit und Verfügbarkeit vergeben. Gern nehmen wir Zimmerwünsche entgegen. Eine verbindliche Zusage können wir nicht machen.

Einer Ihrer „Daheimgebliebenen“ möchte Sie während Ihrer Rehabilitation bei uns im Haus besuchen oder während der Zeit begleiten? Gerne erfüllen wir Ihren Wunsch.* Bei Verfügbarkeit eines Doppelzimmers (Kapazitäten sind begrenzt) bringen wir Ihre Begleitung im gleichen Zimmer unter. Setzen Sie sich dafür möglichst umgehend mit unserer Patientenverwaltung unter Telefon 04403 61-9493  oder -9182 in Verbindung, damit wir Ihnen ein entsprechendes Zimmer reservieren können.

Gut zu wissen: Die Unterbringung Ihrer Begleitung ist nur möglich, wenn diese keine Pflege oder Betreuung benötigt.

 

Für Bargeld und Wertsachen stehen Ihnen Schließfächer zur Verfügung, die Sie in unserer Klinik anmieten können. Die Schließfächer befinden sich außerhalb der Patientenzimmer. Der Versicherungswert beträgt max. 1.000 Euro. Bitte bringen Sie keine größeren Geldbeträge, Sparbücher, Schmuck oder andere Wertsachen mit. Bei einem Verlust kann die Klinik keine Haftung übernehmen.

Ja, Sie bewohnen generell ein Einzelzimmer. Nur auf ausdrücklichen Wunsch, wenn Sie beispielsweise eine Begleitperson mitbringen möchten, werden Doppelzimmer angeboten.

Ein externes Telefonat ist gebührenpflichtig (Telefonpauschale: 1,- € pro Tag). Ihre "Daheimgebliebenen" können Sie auch direkt auf Ihrem Zimmer anrufen. Die Telefonnummer setzt sich wie folgt zusammen: 04403 61 + Ihre Zimmernummer.

Gut zu wissen: Ihr Zimmertelefon ist in der Zeit von 23 bis 6 Uhr anrufgeschützt. Anrufe sind dann nur über die Zentrale möglich.

Gut versorgt! Sofern Sie bei uns eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme durchführen, erhalten Sie aus unserer eigenen Küche Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Wir wünschen guten Appetit!

Wir möchten Ihnen die Anreise so angenehm wie möglich gestalten. Unser kostenpflichtiges Parkhaus befindet sich direkt auf dem Klinikgelände. Weitere Informationen zur Nutzung und zu den Kosten entnehmen Sie bitte unserem Flyer auf der Download-Seite.

Bevor Sie in das Parkhaus fahren, können Sie zur Aufnahme direkt vor dem Haupteingang kurzzeitig halten. Hier können Sie auch bereits Ihr Gepäck ausladen.

Gut zu wissen: Eine vorherige Reservierung ist nicht möglich. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Parkplatz. Wenn die Parkplätze im Parkhaus besetzt sind, weichen Sie bitte auf die verfügbaren öffentlichen Parkplätze in der Nähe aus.

Unseren Patienten steht derzeit an folgenden Standorten ein kostenfreies WLAN (SSID: "Patienteninternet") zur Verfügung:

  • Haus 1: sämtliche Patientenzimmer + Warte-Bereich EG (Rezeption)
  • Haus 2: komplett
  • Haus 3: sämtliche Patientenzimmer + Café und Flur EG + PC-Arbeitsplatz EG
  • Haus 4: sämtliche Patientenzimmer
  • Haus 5: Flur EG + PC-Arbeitsplätze EG
  • Haus 5: sämtliche Patientenzimmer
  • Haus 6: sämtliche Patientenzimmer + Warte-Bereich 1. OG Ambulante Reha
  • Haus 6: sämtliche Patientenzimmer + Warte-Bereich EG (Kiosk/Anmeldung Therapieplanung)

An der Rezeption erhalten Sie ein Internet-Ticket (mit einer ausführlichen Anleitung), das für Ihren Aufenthalt gültig ist.

Gut zu wissen: Der Internet-Anschluss wird zur Verfügung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Unterstützung zur Einrichtung/Konfiguration Ihrer Endgeräte leisten können.

Unsere Besuchsregelung bietet Ihnen täglich zwischen 13:30 - 17:00 Uhr die Möglichkeit, zwei Besuchspersonen zu empfangen.