Was muss ich vor meinem Aufenthalt beachten? Wie reise ich an? Wer steht mir vor Ort zur Seite? Die nachfolgenden Informationen geben Antworten auf viele Fragen und helfen Ihnen, sich gut und schnell bei uns zurechtzufinden.
Bringen Sie bitte zu Ihrer Aufnahme mit, falls vorhanden:
Liegen alle Unterlagen vor, können unsere Ärzte Ihre Behandlung optimal auf Sie abstimmen.
Für Ihre Rehabilitationsmaßnahme benötigen Sie:
Gut zu wissen: Sie haben die Möglichkeit, Ihre persönliche Wäsche in der Klinik zu waschen und zu trocknen.
Bitte bringen Sie bei Bedarf Folgendes mit:
Bitte beachten Sie, dass folgende Gegenstände in unserer Klinik aus brandschutztechnischen Gründen nicht gestattet sind:
Mitnahme und Nutzung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen
In unserem Haus ist die Nutzung von elektrischen Fahrzeugen nicht gestattet. Zu diesen Fahrzeugen gehören u. a. E-Scooter, elektrische Fahrräder und Citymobile. Diese können nur außerhalb des Hauses an den entsprechenden Fahrradständen abgestellt und an der Rampe zur Technik geladen werden. Sollten Sie dennoch aus gesundheitlichen Gründen auf ein Gerät angewiesen sein, so informieren Sie unsere Mitarbeiter umgehend darüber. Sie bekommen dann eine entsprechende Ladestation zugewiesen.
Für Bargeld und Wertsachen stehen Ihnen Schließfächer zur Verfügung, die Sie in unserer Klinik anmieten können. Die Schließfächer befinden sich außerhalb der Patientenzimmer. Der Versicherungswert beträgt max. 1.000 Euro. Bitte bringen Sie keine größeren Geldbeträge, Sparbücher, Schmuck oder andere Wertsachen mit. Bei einem Verlust kann die Klinik keine Haftung übernehmen.
Einer Ihrer „Daheimgebliebenen“ möchte Sie während Ihrer Rehabilitation bei uns im Haus besuchen oder während der Zeit begleiten? Gerne erfüllen wir Ihren Wunsch.* Bei Verfügbarkeit eines Doppelzimmers (Kapazitäten sind begrenzt) bringen wir Ihre Begleitung im gleichen Zimmer unter. Setzen Sie sich dafür möglichst umgehend mit unserer Patientenverwaltung unter Telefon 04403 61-9493 oder -9182 in Verbindung, damit wir Ihnen ein entsprechendes Zimmer reservieren können.
Gut zu wissen: Die Unterbringung Ihrer Begleitung ist nur möglich, wenn diese keine Pflege oder Betreuung bedarf.
*Einschränkungen unter Corona-Auflagen möglich.
Wir bitten Sie, so früh wie möglich, spätestens bis 11 Uhr, anzureisen. Bei verspäteter Ankunft (nach 11 Uhr) kann die ärztliche Aufnahmeuntersuchung am gleichen Tag nicht gewährleistet werden. Die eigentlichen Therapien können nur mit Verzögerung starten. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie später anreisen.
Melden Sie sich bitte bei Ankunft in unserer Klinik bei der Patientenaufnahme in Haus 1. Dort geben Sie bitte Ihr Aufnahmeformular ab. Vor Ort können Sie auch die Anträge für das Telefon und das Wertschließfach stellen und die Schlüsselleihbestätigung ausfüllen.
Wir möchten Ihnen die Anreise so angenehm wie möglich gestalten. Unser kostenpflichtiges Parkhaus befindet sich für die Anreise mit dem eigenen PKW direkt auf dem Klinikgelände. Weitere Informationen zur Nutzung und zu den Kosten entnehmen Sie bitte unserem Flyer auf der Download-Seite.
Bevor Sie in das Parkhaus fahren, können Sie zur Aufnahme direkt vor dem Haupteingang kurzzeitig halten. Hier können Sie auch bereits Ihr Gepäck ausladen. Eine vorherige Reservierung ist nicht möglich. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Parkplatz. Wenn die Parkplätze im Parkhaus besetzt sind, weichen Sie bitte auf die verfügbaren öffentlichen Parkplätze in der Nähe aus.
Gut zu wissen: Nach Ihrer Anmeldung an der Rezeption werden Sie von unserem Begleitdienst persönlich zu Ihrem Zimmer gebracht. Hier können gerne auch schon die ersten Fragen zum Aufenthalt beantwortet werden.
Am Anreisetag erfolgt in der Regel ebenso die ärztliche Untersuchung und die Pflegeanamnese.
Nach eingehender Anamnese und körperlicher Untersuchung durch unseren Arzt und ggf. weiterer Diagnostik verordnen wir anhand Ihrer persönlichen Rehaziele die für Sie individuell geeigneten Therapien. Ihrem Therapieplan können Sie Art, Zeit und Ort Ihrer Behandlungen entnehmen. Änderungen werden Ihnen über Ihr Postfach mitgeteilt.
Ärztliche Visiten finden mindestens einmal pro Woche statt. Bei Bedarf können auch zwischendurch kurzfristig Arztvorstellungen terminiert werden.
Während Ihres gesamten Aufenthaltes werden Sie durch unser multidisziplinäres und hochqualifiziertes Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften betreut. Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihr zuständiges Pflegezentrum.
Ihr Zimmer ist mit einem TV-Gerät, einem Telefon und einem Radiogerät ausgestattet. Das TV- und das Radiogerät stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
Ein externes Telefonat ist gebührenpflichtig (Telefonpauschale: 1,- € pro Tag). Ihre "Daheimgebliebenen" können Sie auch direkt auf Ihrem Zimmer anrufen. Die Telefonnummer setzt sich wie folgt zusammen: 04403 61 + Ihre Zimmernummer.
Gut zu wissen: Ihr Zimmertelefon ist in der Zeit von 23 bis 6 Uhr anrufgeschützt. Anrufe sind dann nur über die Zentrale möglich.
Handtücher für den täglichen Gebrauch liegen in Ihrem Zimmer.
Eine gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Rehabilitation. In unserer eigenen Küche kochen wir mit Liebe zum Detail gesunde, abwechslungsreiche und schmackhafte Gerichte. Die Zusammenstellung der Speisen erfolgt nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE e. V.).
In unseren Speisesälen bedienen Sie sich zum Frühstück und Abendessen an einem reichhaltigen Buffet. Unser Küchen- und Serviceteam bietet Ihnen zum Mittagessen täglich überwiegend drei unterschiedliche Gerichte an. Sie können sich mehrmals in der Woche für Fischgerichte entscheiden, zusätzlich haben wir auch vegetarische Gerichte und Salatvariationen im Angebot. Eine vegane Ernährung bieten wir nicht an. Die Menüfolgen werden in unserem dreiwöchigen Speisenplan saisonal und regional zusammengestellt und in Nährwerten berechnet. Allergene und weitere Zusatzstoffe (z. B. Laktose o. ä.) werden auf den Speiseplänen ausgewiesen.
Wichtig: Bei gesicherten Lebensmittelallergien, mit der Notwendigkeit einer speziellen Diät, benötigen wir zur optimalen Diagnosesicherung ein fachärztliches Attest (Gastroenterologe/Allergologe) über die durchgeführte Diagnostik. Fehlt das Attest, kann die spezielle Diät nicht angeordnet werden.
Wir möchten Ihnen Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Neben einer ganzheitlichen medizinischen Versorgung sorgen ebenso unsere Teams aus den nicht medizinischen Bereichen für Ihr Wohlergehen und für eine rundum gelungene Zeit im Reha-Zentrum am Meer.
Team Technik
Unser Technik-Team sorgt rund um die Uhr dafür, dass der Klinikalltag technisch reibungslos und zur vollsten Zufriedenheit aller Rehabilitanden und Mitarbeiter abläuft.
Die Abteilung besteht aus dem Technischen Dienst, dem Bereich Grünanlagen, der Moorabteilung und der Außenstelle Moor. Das Aufgabengebiet ist breit gefächert und das Motto lautet: „Alles aus einer Hand“!
Team Hauswirtschaft
Wenn morgens die Welt so langsam erwacht, da schwärmen und klappen und lärmen und rupfen und zupfen und hüpfen und traben und putzen und schaben, ... und eh ein Patient noch erwacht, haben die „Reha-Heinzelmännchen“ das Tagewerk fast vollbracht.
Unser Team der Hauswirtschaft erledigt alles glänzend und hat immer ein offenes Ohr für unsere Rehabilitanden!
Bereits einen Tag vor Ihrer Abreise sollten Sie Folgendes beachten:
Am Abreisetag vergessen Sie bitte nicht, sich an der Rezeption abzumelden und den Zimmerschlüssel abzugeben.
Zeit schenken, zuhören und Gedanken ernst nehmen: unsere Pfarrerin und Seelsorgerin, Claudia Wolf, ist für Sie da. Öffnen Sie im Einzelgespräch, in einer Andacht, in einer Meditation oder in einem gemeinsamen Gottesdienst neue Wege und finden Sie im Glauben Kraft und Zuversicht.
Seit mehr als 20 Jahren heißen ehrenamtliche Helfer der Klinikseelsorge die neuangereisten Patienten im Reha-Zentrum am Meer herzlich willkommen. Jeder einzelne ist ein wertvoller Schatz! Der Begleitdienst empfängt Sie an der Rezeption, hilft auf Wunsch mit dem Gepäck und gibt auf dem Weg ins Zimmer erste Informationen über das Haus.
Gut zu wissen: Die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben ebenso in der Patientenbücherei und im Eine-Welt-Laden immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.
Sie lesen gerne? Dann besuchen Sie doch unsere eigene Patientenbücherei im Eingangsbereich, Haus 3. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen stellen Ihnen unsere Sachbücher, Romane, Krimis, Hörbücher und Zeitschriften vor und geben Ihnen gerne den ein oder anderen Lesetipp.
Öffnungszeiten:
Montag und Donnerstag:
09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Freitag:
15:30 bis 17:30 Uhr
Die Ausleihe in unserer Bücherei ist generell kostenfrei.
Gut, zu wissen: Durch unsere Kooperation mit der "Bibliothek am Meer" können wir auch spezielle Lesewünsche erfüllen.
Fair gehandelte Geschenkideen und Präsente aus aller Welt! Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen präsentieren Ihnen in regelmäßigen Abständen ganz individuelle Produkte zum Kauf.
Wir verabschieden Sie!
Am Ende der Rehabilitation erhalten Sie eine ärztliche Abschlussuntersuchung, bei der auch über eine mögliche Nachsorge gesprochen wird.
Am Tag der Entlassung aus unserer Klinik bekommen Sie Ihren vorläufigen Entlassbrief. Dieser enthält ausführliche Informationen für Ihren weiterbehandelnden Arzt: über die Aufnahme, die Behandlung, die Untersuchungsergebnisse, die Entlassmedikation und die weitere Behandlung. Der endgültige Bericht wird per Post an Sie geschickt. Dieses Exemplar ist für Ihre eigenen Unterlagen bestimmt. Bitte nehmen Sie den Brief mit zu Ihren behandelnden Ärzten, damit diese ihn bei Bedarf kopieren oder scannen können.
Wenn wir Sie unterstützen sollen, geben Sie bitte eine Einwilligungserklärung ab. Diese erhalten Sie bei Ihrer Aufnahme.
Mit dieser stimmen Sie zu, dass:
Wenn Sie kein Entlassmanagement wünschen, erteilen Sie uns einfach keine Einwilligungserklärung.
Ihre Einwilligung zum Entlassmanagement können Sie jederzeit schriftlich widerrufen.
Nach Ihrer Rehabilitation stellen sich Fragen wie:
Um den Erfolg Ihrer Rehabilitation zu sichern, ermöglicht die Deutsche Rentenversicherung Versicherten eine Teilnahme u. a. an folgenden Nachsorgeprogrammen:
Bei uns können Sie diese Nachsorgeprogramme im Anschluss an eine stationäre oder ganztägig ambulante Rehabilitation in Anspruch nehmen. Voraussetzung ist, dass Sie bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) versichert sind.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie sich für die Teilnahme interessieren.
Weitere Informationen zu den DRV-Nachsorgeprogrammen finden Sie hier.
Erfahren Sie Wissenswertes zu Ihrem Aufenthalt von A - Z.
Nutzen Sie die Checkliste für Ihren stationären Aufenthalt im Reha-Zentrum am Meer.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unser Klinikgelände.
Ihr Weg zu uns. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten zur Anfahrt und zum Parken.
Informationen zur Freizeitgestaltung in und um Bad Zwischenahn finden Sie hier.
Wir stellen uns vor. Erfahren Sie mehr über unsere unterschiedlichen Berufsgruppen im Hause.