Unser gesamtes Team gibt Tag für Tag, rund um die Uhr, sein Bestes, um allen Rehabilitanden höchste Qualität in allen Bereichen unseres Hauses zu bieten. Mit einem möglichst reibungslosen Zusammenspiel unserer verschiedenen Berufsgruppen und Abteilungen, möchten wir beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rehabilitation schaffen. Wir überlassen Qualität nicht dem Zufall. Die systematische Planung, Umsetzung und Kontrolle aller Prozesse sind Grundlage unserer täglichen Arbeit.
Unser Ziel ist die (größtmögliche) Zufriedenheit unserer Rehabilitanden. Daher stellen wir höchste Ansprüche an unsere Leistungen und geben uns nicht mit dem Erreichten zufrieden. Getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“, lautet unsere Maxime: Kontinuierliche Verbesserung.
In unserer Klinik wurde ein umfassendes Qualitätsmanagement-System (QMS) auf Basis der DIN EN ISO 9001 aufgebaut, welches im Jahr 1998 erstmalig ausgezeichnet wurde. Seitdem wurde unserem Reha-Zentrum am Meer auch in Folgeprüfungen von unabhängigen, externen Auditoren ein exzellentes und gelebtes Qualitätsmanagement bescheinigt. Seit 2012 sind wir zusätzlich nach den Kriterien der DEGEMED (Deutsche Gesellschaft für medizinische Rehabilitation) zertifiziert. Mittels interner Audits stellen wir unsere Prozesse zudem regelmäßig selbst auf den Prüfstand.
Die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden ist unser Gradmesser. Um diese zu erfassen, führen wir eine kontinuierliche Rehabilitandenbefragung durch. Somit stellen wir sicher, dass das für uns überaus wichtige Feedback unserer Rehabilitanden in unsere Prozesse eingearbeitet wird. Wir freuen uns über Lob und sind dankbar für Kritik. Durch die Rückmeldungen unserer Rehabilitanden erhalten wir die Möglichkeit zur Reflektion und Verbesserung. Und dies mit Erfolg:
*Ergebnis der internen Auswertung der Patientenfragebögen des Jahres 2021
Als Mitglied im Verbund Norddeutscher Rehakliniken (VNR) beteiligen wir uns an Benchmarking-Projekten und tauschen regelmäßig Wissen und Erfahrungen mit unseren Partnerkliniken aus.
Sie haben Fragen rund um das Qualitätsmanagement im Reha-Zentrum am Meer? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Dipl. Gesundheitsökonomin
Katja Schlesinger