Was muss ich vor meinem Aufenthalt beachten? Wie reise ich an? Wer steht mir vor Ort zur Seite? Die nachfolgenden Informationen geben Antworten auf viele Fragen und helfen Ihnen, sich gut und schnell bei uns zurechtzufinden.
Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat der Klinik für Onkologische Rehabilitation in Haus 2 im Erdgeschoss. Hier erhalten Sie alle für Sie wichtigen Informationen. Setzen Sie sich bitte telefonisch mit Frau Sommer unter der Tel.-Nr. 04403 61-9788 in Verbindung. Zur Anmeldung sollten eine Kostenzusage und ein ärztlicher Bericht vorliegen. Sie erhalten von uns eine schriftliche Einladung mit den Terminen für die Aufnahmeuntersuchung und dem Rehabilitationsbeginn. Darüber hinaus erhalten Sie die für uns wichtigen Formulare und die für Sie notwendigen Informationen.
Die Regelzeit für eine ganztägig ambulante Rehabilitation beträgt 3 Wochen oder 15 Therapietage. In begründeten Fällen ist nach vorheriger Genehmigung durch den jeweiligen Kostenträger eine Verlängerung möglich, wenn dies zur Erreichung des Rehabilitationsziels erforderlich ist. Bei der ganztägig ambulanten Rehabilitation suchen die Patienten die Klinik für Onkologische Rehabilitation nur wochentags (Montag bis Freitag) auf. Die tägliche Aufenthaltsdauer ist dabei von Ihrem Therapieplan abhängig. Nach Beendigung des täglichen Therapieprogramms fahren sie nach Hause.
Wenn Sie Medikamente einnehmen, bringen Sie diese bitte mit, damit unsere Ärzte die Behandlung darauf abstimmen. Bringen Sie bitte ebenso, falls vorhanden, Entlassungsbrief, aktuelle Laborbefunde, Röntgenfilme, Röntgenbefund sowie fachärztliche Berichte Ihres behandelnden Arztes mit.
In einem ausführlichen Erstgespräch und einer Aufnahmeuntersuchung werden gemeinsam mit Ihnen die Rehabilitationsziele festgelegt und der individuelle Therapieplan besprochen. Im Verlauf der Rehabilitation passen wir im Gespräch mit Ihnen die Behandlung kontinuierlich Ihren Bedürfnissen und Fortschritten an.
Während des Aufenthaltes werden Sie durch unser Onkologische Team betreut. Ansprechpartner sind für Sie Ihr onkologisches Pflegeteam (Pflegestützpunkt, Haus 2) und unsere Ärzte. Bitte wenden Sie sich bei Fragen vertrauensvoll an dieses Team.
Ihr Therapieplan wird erstellt und liegt für Sie zur Abholung im Pflegezentrum, Haus 2, bereit. Hier erhalten Sie auch ausführliche Informationen zum organisatorischen Ablauf, zum Behandlungsplan und falls gewünscht zum Kneippkurort Bad Zwischenahn.
Die Behandlungen finden von Montag bis Freitag, zwischen 8.00 - 18.00 Uhr, statt. Für Therapiepausen stehen Ruheräume zur Verfügung.
Während Ihres Reha-Aufenthaltes haben Sie in der Regel einmal pro Woche einen Arzttermin. Da jedoch zu jeder Zeit ein Arzt anwesend ist, können auch zwischendurch kurzfristig Arztvorstellungen stattfinden. Wichtig für Sie ist, dass in der übrigen Zeit in Ihrem häuslichen Umfeld weiterhin der behandelnde niedergelassene Arzt in der Praxis für Sie zuständig ist.
Für Ihre Rehabilitationsmaßnahme benötigen Sie einen Trainingsanzug o. ä., evtl. einen Bademantel und Badebekleidung sowie Badetücher für medizinische Anwendungen. Da wir zum Teil auch Therapien in freier Natur anbieten, ist es von Vorteil, entsprechende Kleidung und ein zweites Paar Schuhe mitzubringen. Gerne können Sie auch Ihre eigene Ausrüstung wie Nordic Walking-Stöcke mitbringen.
Es sind Umkleide- und Duschräume für Damen und Herren vorhanden. Daneben gibt es abschließbare Schränke, für die man als Pfand eine 1 €-Münze benötigt. Wir empfehlen dennoch, möglichst keine unnötigen Wertsachen mitzunehmen.
Wenn Sie Ihre Reha über die gesetzliche Renten- oder Krankenversicherung durchführen, haben Sie jeden Tag die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten ein Mittagessen zu bekommen. Dabei können Sie zwischen drei Gerichten auswählen.
In nahezu allen Bereichen bei uns finden Sie Wasserautomaten, an denen Sie kostenfrei zwischen Wasser mit und ohne Kohlensäure wählen können. Bitte schonen Sie die Umwelt und denken Sie daran, eine Trinkflasche mitzubringen.
Am Ende der Rehabilitation erhält jeder Patient eine ärztliche Abschlussuntersuchung bei der auch über die weitere Nachsorge gesprochen wird.
Am Entlassungstag wird Ihnen der vorläufige Entlassungsbericht für den behandelnden Arzt mitgegeben. In einem ausführlichen ärztlichen Entlassungsbericht werden Kostenträger und behandelnde Ärzte über die Ergebnisse der Rehabilitation und über die weiteren notwendigen Schritte informiert.
Die Fahrtkosten werden in der Regel vom Kostenträger übernommen. Genauere Informationen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Kostenträger. Bei Fragen hierzu stehen auch wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir möchten Ihnen die Anreise so angenehm wie möglich gestalten. Unser kostenpflichtiges Parkhaus befindet sich direkt auf dem Klinikgelände. Weitere Informationen zur Nutzung und zu den Kosten entnehmen Sie bitte unserem Flyer auf der Download-Seite.
Gut zu wissen: Eine vorherige Reservierung ist nicht möglich. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Parkplatz. Wenn die Parkplätze im Parkhaus besetzt sind, weichen Sie bitte auf die verfügbaren öffentlichen Parkplätze in der Nähe aus.
Bei einer ganztägig ambulanten Reha über Ihre gesetzliche Krankenkasse ist eine Zuzahlung von 10 € pro Therapietag zu leisten. Diese Zahlung müssen Sie jedoch nicht bar entrichten. Nach der Reha wird Ihnen eine Rechnung zugesandt.